Elternverein

Der Elternverein ist bemüht, SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu unterstützen, zwischen ihnen zu vermitteln sowie Aktivitäten und Tätigkeiten im Rahmen des Schulalltags aktiv zu begleiten.

Unser Verein ist eine im Schulunterrichtsgesetz verankerte Interessensvertretung aller Eltern einer Schule.

Alle MitarbeiterInnen des Elternvereins sind ehrenamtlich tätig.

Elternverein – wozu und warum?

Der Elternverein ist die einzige privatrechtliche Vereinigung von Eltern, die ohne direkten Einfluss von Schulleitung und LehrerInnen am Schulgeschehen mitwirken können – also unabhängig.

Während KlassenelternvertreterInnen sich nur im Schulforum für die Anliegen ihrer Klassen einsetzen können, kann ein Elternverein diese auch an größere Interessensvertretungen weiterleiten.

Mitgliedschaft im Elternverein

Alle Eltern, deren Kinder die VS Leonding besuchen können Mitglieder werden.

Der jährliche Elternvereinsbeitrag beträgt € 12. Die Mitgliedschaft im Elternverein verpflichtet die Eltern zu nichts. Es ist natürlich aber auch möglich, den EV mit einer Spende nach eigenem Ermessen zu unterstützen ohne Mitglied sein zu müssen.

Zusätzlich veranstaltet der Elternverein mehrere Feiern im Jahr, bei denen ebenfalls Geld eingenommen wird.

Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist es uns möglich, verschiedene Projekte zu finanzieren, wie z.B. Lesebuchanschaffungen für die Schulbibliothek, den Erwerb von zusätzlichen Lehrmitteln, kostenpflichtige Vorträge bis hin zu schulkooperierten Veranstaltungen.

Die finanziellen Mittel des Elternvereins werden so eingesetzt,
dass sie allen SchülerInnen unserer Schule zugutekommen.

Alle zwei Jahre lädt der Vorstand zur Generalversammlung für alle interessierten Eltern ein.
Zusätzlich werden Sitzungen aus aktuellen Anlässen abgehalten, um verschiedene geplante Projekte und aktuelle Fragen zu erörtern oder beschlussbedürftige Entscheidungen zu treffen. Die Eltern werden über wichtige Vorkommnisse, Änderungen, Pläne,… über Aussendungen informiert.

Die ehrenamtlich agierenden Vorstandsmitglieder benötigen die Unterstützung vieler hilfsbereiter Eltern, da ohne diese die Verwirklichung diverser Aktivitäten nicht realisierbar wäre. Daher bitten wir die Klassenelternvertreter mit den KlassenelterInnen aktiv mitzuwirken. Gemeinsam schaffen wir vieles und erzeugen ein Gemeinschaftsgefühl, das ein zusätzliches klassenübergreifendes Netzwerk unter den Eltern schafft.

Kommentare sind geschlossen.